Familienurlaub

Abenteuerurlaub mit der Familie

und einem Alkoven

Seit wir unseren Familienurlaub erstmals mit einem gro├čen Alkoven-Wohnmobil verbrachten, bleiben wir dieser Art des g├╝nstigen Reisens treu. Denn die Frage ÔÇ×Was nehmen wir mit und was muss daheim bleibenÔÇť hat sich damit erledigt.

Viel Platz in der Heckgarage
Wir sind schon richtig gut in dem, was in die ger├Ąumige Heckgarage des Wohnmobils gepackt wird: Campingtisch und Sessel, Griller, Wander- und Sportausr├╝stung, die Spielsachen der Kinder, Badesachen, Schuhe und Luftmatratze. Am Fahrradtr├Ąger befestigen wir unsere Fahrr├Ąder. Bettw├Ąsche, Kleidung und Proviant kommen nach innen in die ger├Ąumigen Stauf├Ącher.

Abhol- und R├╝ckgabetag sind gratis
Einen Service unseres Vermieters von der Firma Gebetsroither sch├Ątze ich dabei sehr. Das Wohnmobil k├Ânnen wir ab 16 Uhr abholen, beladen und noch am selben Abend wegfahren. Dieser Anreiseabend wird aber nicht bezahlt, genauso wenig wie der R├╝ckgabetag unseres Wohnmobils. Bei dem wir bis 10 Uhr am Vormittag das Fahrzeug zur├╝ckgeben m├╝ssen. Somit bleiben uns volle Urlaubstage, f├╝r die wir unser Wohnmobil mieten. Das finden wir ÔÇ×toll gemachtÔÇť, lieber Womo-Vermieter!

Ideal f├╝r Kinder und Hund
F├╝r die Kinder ist es jedes Mal ein Erlebnis, wenn wir in den Abend hineinfahren. Denn unsere Reiseziele liegen immer etwas weiter entfernt. Die Kids sitzen w├Ąhrend der Fahrt hinten. Wie jedes Jahr machen wir unterwegs Rast zum Abendessen. Fahren danach noch ein wenig in die Nacht um auf einem Rastplatz ein paar Stunden zu schlafen. Wenn die Kinder dann am n├Ąchsten Morgen aufwachen, sind sie in einem anderen Land. Und die Freude ist gro├č.
Seit diesem Jahr haben wir auch einen Familienhund. Der kommt heuer nat├╝rlich mit in Urlaub. Denn im Wohnmobil f├Ąhrt er sicher. Und wir k├Ânnen jederzeit stehenbleiben und mit ihm eine Runde laufen. Auf vielen Campingpl├Ątzen ist Urlaub mit Hund erlaubt. So darf unser Benni auch an den Strand und manchmal sogar ins Meer zum Baden.

Mit dem Wohnmobil zum Strand
Unser Lieblingsreiseland ist Italien. Heuer unternahmen wir eine Fahrt zum Gardasee und weiter ans Meer bei Venedig. Wir besuchten den gr├Â├čten Abenteuerpark, das Gardaland, und badeten im Gardasee. Danach steuerten wir Rosolina, s├╝dlich von Chioggia an. Der Campingplatz Rosapineta bei Rosolina Mare hat einen unglaublich langen Sandstrand. Auch f├╝r unseren Hund gab es dort einen eigenen Strand, von dem aus er ins Wasser darf.
Der Platz war ideal f├╝r unseren Abenteuer-Strand-Urlaub mit dem Wohnmobil. Denn Camping Rosapineta liegt in einem gro├čen Pinienwald. In dem konnten unsere Kids super spielen und mit dem Rad unterwegs sein. Wir hatten diesen Platz vergangenes Jahr auf unserer R├╝ckfahrt von S├╝ditalien entdeckt. Und wir ├╝bernachteten dort, da wir die R├╝ckfahrt auf zwei Tage verteilten. In Rosolina Mare gibt es au├čerdem sch├Âne Eisdielen, eine lange Promenade am Strand und tolle italienische Restaurants.
Seit diesem Jahr k├Ânnen wir sogar den Stellplatz f├╝r das Wohnmobil im Reiseb├╝ro unseres Vermieters reservieren. Diesen Service sch├Ątzen wir sehr und nahmen ihn f├╝r unseren diesj├Ąhrigen Italien-Urlaub auch in Anspruch.

G├╝nstig und entspannt reisen
Immer wieder fragen uns Bekannte, ob denn eine solche Wohnmobilreise nicht der totale Stress bedeutet. Mein Mann und ich k├Ânnen dazu nur antworten: ÔÇ×Keinesfalls!ÔÇť Womo-Urlaub ist richtig sch├Âner Familienurlaub, das Beste mit den Kindern. H├Ątten wir ein Hotelzimmer, m├╝ssten wir uns an die Restaurantzeiten halten und uns immer f├╝rs Essen umziehen. Wenn das Wetter umschl├Ągt, k├Ânnten wir nicht woanders hinfahren und m├╝ssten vor Ort aushalten und das Beste daraus machen.
So aber m├╝ssen wir nicht zu fixen Zeiten ins Restaurant. Wir haben unser Essen mit und k├Ânnen ab und an mal l├Ąnger am Strand bleiben. Und wenn das Wetter unerwartet umschl├Ągt, dann fahren wir einfach weiter und planen unsere Reise ein wenig um. Frei von Stornokosten oder fix gebuchten Hotelzimmern. Ein Familienurlaub mit dem Wohnmobil ist daher wirklich g├╝nstig und flexibel. Wir genie├čen diesen Luxus der Freiheit sehr.

Von Stress keine Spur
V├Âllig sorglos k├Ânnen wir unsere Kids am Campingplatz spielen lassen. Auch finden unsere Kinder dort schnell neue Freunde. Und jetzt mit unserem Hund, w├Ąre eine passende Urlaubsdestination, wo unser vierbeiniger Liebling willkommen ist, nur schwer zu finden.
Von Stress ist also keine Spur. Kaum fahren wir los, sind wir in Urlaub. Meist fr├╝hst├╝cken wir im Wohnmobil oder wir kochen mit unseren Kindern gemeinsam am Campingplatz. Dann gibt es lustige Salate, Spaghetti, selbst gemachte Bratkartoffel oder Gegrilltes. Wenn uns danach ist, gehen wir unterwegs auch gerne essen. Wir suchen uns daf├╝r immer Campingpl├Ątze aus, auf denen f├╝r Familien viel geboten wird.

Das Kinderzimmer ist mit dabei
Weil ich immer wieder gefragt werde, ob denn ein Wohnmobil gro├č genug f├╝r den Urlaub mit den Kindern ist. Hier die Antwort: ÔÇ×Das Kinderzimmer ist immer mit dabei.ÔÇť Dieses ist der Alkoven ├╝ber der Fahrerkabine, der unseren aufgeweckten Kids als Schlaf- und Spielplatz dient.
Das Ausfallschutznetz und ein Vorhang machen den Alkoven f├╝r unsere Kleinen zur idealen Abenteuerh├Âhle, mit einem Heer aus Stofftieren darin. In die zieht sich unser Nachwuchs auch zum Mittagsschlaf zur├╝ck. Und wir finden Zeit f├╝r uns oder trinken Espresso mit den Stellplatznachbarn. Platz genug also, f├╝r uns und f├╝r die Kids.

N├Ąchstes Jahr geht es nach Ungarn
F├╝r unseren n├Ąchsten Familienurlaub haben wir einen Alkoven bereits reserviert. Wir wollen an den Neusiedlersee und dann weiter nach Ungarn an den Plattensee. Unsere Kids sind begeisterte Fans von Abenteuerparks. Also planen wir im n├Ąchsten Jahr den Familypark in Rust zu besuchen, um danach an den Plattensee zu fahren.
Am Weg dorthin soll die Burg S├╝meg einen Besuch wert sein. Dort kann die ganze Familie die Welt der Ritter kennenlernen. Das empfahl uns der Wohnmobilvermieter Gebetsroither, der uns auch mit guten Tipps und Reisevorschl├Ągen hilfreich zur Seite steht.
Am Plattensee werden wir Radfahren und Baden. Und in Balatonf├╝red soll es sensationell gutes Eis geben, und einen Raddampfer, mit dem wir eine Schifffahrt unternehmen k├Ânnen.

Fazit
Diese Familienurlaube mit dem Wohnmobil sind ideal f├╝r uns. Die Kids finden schnell Freunde am Campingplatz und erleben jeden Tag etwas Neues. Sie genie├čen ihre Spiel- und Schlafh├Âhle im Alkoven. Und wir erleben die Freiheit pur bei unserem Urlaub mit der Familie.